AVENGER TM6   -    High Speed Timetrail Rahmen aus dem Windkanal

Der TM6 Rahmen ist eine markante Rennmaschine mit klare Sprache - ein Supersportler für Jedermann.
Optimiert im Windkanal um der Aerodynamik den letzten „Schliff“ zu geben.

     


Im  AVENGER  TM6  Aero-Rahmen wurden aktuelle Technologien (u.a. BMC Timemachine TM01 und TREK Speed Concept) und die Ergebnisse der Renntests der letzten Jahre vereint, um das ultimative Zeitfahrrad zu schaffen. In keinem anderen Zeitfahr-Rahmen dieser Preisklasse wurden so viele Technologien integriert die den Widerstand weiter reduzieren und mehr Geschwindigkeit garantieren.

In mehrjähriger Entwicklungsarbeit mit einer Vielzahl von Prüfstands- und Praxistests wurde ein Zeitfahr-Rahmen entwickelt, der maximale Aerodynamik, bestes Fahrgefühl und modernstes Design vereint. Der größte Fortschritt wurde mit der Neugestaltung der Vorbau-, Lenker- und Bremsen-Integration erzielt, da dort der erste und stärkste Kontakt mit dem Wind stattfindet.

Der TM6 Rahmen verwendet nicht mehr die traditionelle Lenker-Klemmung, sondern ein Direkt-Montagesystem. Das ermöglicht eine niedrige Höhe zur Reduzierung der Stirnfläche um einen wichtigen aerodynamischen Vorteil zu erhalten.

Das abnehmbare Carbon "Cover" über der vorderen Bremse leitet die Luft widerstandsarm um das Steuerrohr und eliminiert den schädlichen Windwiderstand in diesem Bereich erheblich. Weiterer Vorteil: es können Standard Direct-Mount Bremsen verwendet werden. Andere Rahmen mit integrierten Bremsen benötigen oft spezielle Bremsen. Die Bremsen, Carbon Ausleger, Carbon-Lenker, Carbon-Sattelstütze sowie Ersatz-Schaltauge und viele Kleinteile gehören zum Lieferumfang des Rahmens.

Parallel stand die Kraftübertragung im Mittelpunkt, die durch eine Optimierung am Tretlager und den Kettenstreben verbessert wurde.

Neu geformte Kohlefaser-Rohre am Ober-, Sitz- und Steuerrohr verbessern zusätzlich die Aerodynamik und Steifigkeit. Der Windschutz für das Hinterrad ist neu gestaltet und die hintere Bremse ist in übergroßen Kettenstreben versteckt, wodurch der Widerstand ebenfalls reduziert wird.

Ab Sommer verfügbar: ein speziell auf Aerodynamik entwickeltes Nutrition-System auf dem Oberrohr in der auch die Di2 oder eTap Kontrollbox integrtiert werden können.

Alles dies macht den AVENGER TM6 zum bisher aerodynamischsten Rahmen im Windkanaltest.
Diese Zeitfahrmaschine wurde entwickelt, um bereits bestehende Bestzeiten zu unterbieten !

Die schwarze Lackierung passt optisch perfekt zu den Lambda-Racing Stealth-Logo Laufrädern oder dem Scheibenrad.
Es stehen mehrere Spacer zur Verfügung um die aerodynamische Position optimal auf den Fahrer einstellen zu können.

Die zwei Ausleger (Aerobars / Extensions) können wahlweise über oder unter den Basislenker montiert werden. Die Ausleger haben einen Klemmdurchmesser von 22,2 mm und können somit durch handelsübliche Ausleger nach Wahl getauscht werden.



HIGHLIGHTS

   

   

 

  • Dual Usabel – für mechanische und elektronische Schaltungen mit Di2 Akku im Sattelrohr
  • Modernste Kombination von Fertigungsverfahren: Monocoque-Bauweise, EPS Formung, Blow-Molding Ausfallende, 3D Rohrform-Latex, T1000 Carbon.
    Damit optimaler Kraftfluss, maximale Steifigkeit sowie Haltbarkeit
  • Direct-Mount Bremsen mit zwei Befestigungspunkten direkt am Rahmen für beste Bremsleistung
  • Gemäßigte Streckung und mittels Spacer um bis zu 30mm veränderbare Steuerrohrlänge für ermüdungslose Ergonomie
  • Direkte Lenkung mit durch längeren Radstand und spürbaren Vorteil beim Geradeauslauf
  • Bremszüge und Di2 bzw. eTap Kabel laufen komplett unsichtbar vom Lenker durch den Rahmen
  • Unterrohr, Sitzrohr und Kettenstreben verschmelzen im Tretlagerbereich zur maximalen Breite des BB86-Tretlagerstandards und sorgen für beste Steifigkeit
  • Leichtes und robustes BB86 Innenlager mit direkt in das Tretlagergehäuse gepressten Lagerschalen für Oversize Aluminiumachsen.
    Das BB86 Tretlager als Weiterentwicklung des BB30 Innenlager ist das steifste, leichteste und universellste System das der Markt zu bieten hat.
  • Zusätzliche Schiene auf der Sattelstütze ermöglicht 95mm veränderbare effektive Oberrohrlänge
  • Gesamtgewicht je nach Rahmengröße, Gruppe und Laufradsatz/Scheibenrad zwischen 7,8 und 8,9 kg
  • Inkl. Carbon Lenkersystem mit Aerobars, Armpads, Spacer und Vorbau (alles aus Carbon)
  • Inkl. Direct-Mount Bremsen und Carbon Aero-Sattelstütze
  • Inkl. integriertem Steuersatz und auswechselbarem Schaltauge (inkl. Ersatzschaltauge)
  • Inkl. zwei Jahre Gewährleistung und Crash Replacement
  • Inkl. spezieller TM6 Bike-Box zum Transport im Flugzeug ohne Demontage des Basislenkers

 

   

 



PREISE

  • Der TM6 Rahmen kann vorne nur mit der TRP TTV RC Direct-Mount Bremse gefahren werden.
  • Am Hinterrad montieren wir die Shimano ULTEGRA Direct-Mount Bremse mit den notwendigen Adaptern.
  • Als Kurbel empfehlen wir mit Nachdruck die schwarze SRAM Red eTap Carbon Kurbel.

   

WICHTIG:

Wir haben mittlerweile unsere „Bestseller“ Rahmen-Sets in der "Stealth" Lackierung (schwarz matt / schwarz glänzend) auf Lager.

Komplett-Räder werden nach euren Wünschen zusammengestellt und fahrfertig montiert.
Schreibt uns einfach eine Email. Wir beraten euch gerne.

Die Lieferzeit für Rahmen-Sets die auf Lager sind ist 1-2 Wochen, für Rahmen die bestellt werden müssen 6-8 Wochen nach Zahlungseingang.
Die Lieferzeit für montierte Komplett-Räder ca. 4 Wochen (sofern der Rahmen auf Lager ist).

Für individuelle Lackierungen und Rahmen mit einer anderen Farbe als die angebotenen Farben kann sich die Lieferzeit um 2-4 Wochen erhöhen.

Der Versand des AVENGER TM6 als montiertes Zeitfahrrad erfolgt in einem speziell angefertigten Fahrradkarton (Bike-Box) mit den Maßen 123x70x45 cm (LxHxB).

Die TM6 Bike-Box ist doppelwandig, sehr stabil, mit Warnzeichen plus unserem Logo bedruckt und so breit, dass der Basis-Lenker ohne Demontage hinein passt.
Durch die Integration der Züge ist die Demontage des Basis-Lenker sehr zeitaufwändig und die Brems-/Schaltzüge müssten erneuert werden.

Diese Bike-Box kannst du problemlos zum Transport im Flugzeug, Bus, Auto oder Zug verwenden und sie hat ein Gurtmaß unter 360cm. Die Bike-Box kostet 25 Euro.

AVENGER TM6 Rahmen-Set

Preis
inkl. MwSt. zzgl.
Versandkosten
(Stand 20.10.2016)

Rahmen-Set  AVENGER TM6   
inkl. Shimano Ultegra Direct-Mount Bremse hinten und TRP TTV RC Bremse vorne,
Carbon-Lenker, Carbon- Extensions,  Carbon-Aero Sattelstütze und Steuersatz

1990 Euro

Ersatz Gabel

190 Euro

Ersatz Carbon Aero-Sattelstütze

90 Euro

Ersatz Lenkersystem

390 Euro

Nutrition-System auf dem Oberrohr mit versteckter Montage der Di2-Kontroll-Box

50 Euro

Aufpreis Aero-Trinkflasche Elite Crono CX

25 Euro

Die Rahmen sind sehr knapp kalkuliert.
Auf Grund des  wechselnden Euro-Dollar Kurses sind Preisänderungen möglich.

Bitte verwende für eine Preisinformation den Web-Shop.
Hier findest du viele Auswahlmöglichkeiten die zu umfangreich sind um sie alle in der Email zu erfragen.

Du kannst dort alles anklicken, auswählen und mir zusenden.
Das ist keine verbindliche Bestellung sondern nur eine Anfrage.

Ich kann dir damit die Lieferzeit mitteilen.
Manchmal sind einfach ein paar Teile nicht lieferbar. 

Für einen Kauf sende ich dir zeitnah eine entsprechende Vorkasse-Rechnung zu.
Bei einer Sonder-Bestellung und Lieferzeit über drei Wochen bitten wir um ein Anzahlung.

Erst mit der Bezahlung ist ein Kaufvertrag geschlossen und ich montiere dir dein individuelles Wunsch-Rad.

Link zum AVENGER TM6 Web-Shop




GEOMETRIE


Rahmen-
größe
Oberrohr
min
Oberrohr
max
Sitzrohr Stack Reach Steuerrohr Radstand Ketten-
strebe
Sitzrohr
winkel
A min A max B C D E G J M
48 cm 467 mm 507 mm 495 mm 479 mm 379 mm 68 mm 961 mm 400 mm 75°-79°
51 cm 485 mm 525 mm 525 mm 501 mm 387 mm 96 mm 979 mm 400 mm 75°-79°
54 cm 505 mm 545 mm 545 mm 523 mm 403 mm 111 mm 998 mm 400 mm 75°-79°
56 cm 530 mm 570 mm 570 mm 545 mm 425 mm 135 mm 1020 mm 400 mm 75°-79°
58 cm 557 mm 597 mm 600 mm 573 mm 446 mm 163 mm 1049 mm 400 mm 75°-79°

 

H

Tretlagerabsenkung

72 mm
K

Gabellänge

377 mm
L

Steuerwinkel

72°
X

Sattelstützenversatz (inkl. Sattel)

ca. 100 mm
Y

Länge Ausleger (Aerobar)

325 mm
Z

Höhe Spacer

0mm / 10mm / 20mm /30mm
 

Basislenker Drop

- 16 mm
 

Vorbau Länge

75 mm
 

Basislenker Breite

420 mm
 

Sattelstützenlänge

350 mm
 

Verstellbereich Sattelstützenhöhe

100 mm
 

Verstellbereich Unterarmauflage

quer: 20 mm     längs: 13 mm
 

Max. Länge Oberrohr bis Satteloberfläche

ca. 315 mm
 

Max. Lenkenschlag

ca. 45°

Folgend findet ihr die resultierenden Höhen und Längen verschiedener Rahmen.

48 cm Sattelhöhe* 71 - 81 cm
  Überhöhung* 9 - 22 cm
  Länge 1* 51 - 54 cm
  Länge 2* ca. 70 cm
  Länge 3* max. 79,5 cm
51 cm Sattelhöhe* 74 - 84 cm
  Überhöhung* 9 - 22 cm
  Länge 1* 52,5 - 55,5 cm
  Länge 2* ca. 71,5 cm
  Länge 3* max. 81 cm
54 cm Sattelhöhe* 76 - 86 cm
  Überhöhung* 9 - 22 cm
  Länge 1* 54 - 57 cm
  Länge 2* ca. 73 cm
  Länge 3* max. 82,5 cm

Hinweis zur Rahmenauswahl:
Wichtig ist zu wissen, welche Überhöhung ihr fahren möchtet bzw. könnt. Zusätzlich benötigt ihr eure Sattelhöhe (Mitte Tretlager bis Oberseite Satteldecke).

Die Überhöhung ist der Unterschied zwischen Satteloberfläche und den Unterarmauflagen.
Der Basislenker ist noch tiefer. Hier sind die Arme jedoch gestreckt.

Die Überhöhung wird mittels Spacer und der Rahmenhöhe eingestellt.
Hier sind 0mm, 10mm, 20mm und 30mm möglich. 40mm oder höher ist auch möglich. Dazu benötigt ihr zusätzliche längere Schrauben und Spacer. Beides haben wir auf Lager.

Die Unterarmauflagen können nach links/rechts und vor/zurück eingestellt werden (quer: 60mm  längs: 13mm). Ein Bild davon findet ihr weiter unten.
Die zwei Carbon Ausleger können in der Länge verschoben und ev. durch Absägen gekürzt werden (vorne oder hinten).
Diese haben einen 22,2mm Klemmdurchmesser womit auch andere Ausleger montiert werden können.

Die Berechnung der Sattelhöhe erfolgt in der Regel durch diese Formen:  Sattelhöhe = Schrittlänge x 0,885

Beispiel zur Auswahl der Rahmengröße: Sattelhöhe = 77cm  bzw.  Schrittlänge 87cm    Soll-Überhöhung = 13cm

Bei dem 48cm Rahmen müsst ihr den Sattel 4cm in das Rohr einschieben. Damit ergibt sich eine Überhöhung von 18cm mit 0mm Spacer und 15cm mit 30mm Spacer.
Bei dem 51cm Rahmen müsst ihr den Sattel 7cm in das Rohr einschieben. Damit ergibt sich eine Überhöhung von 15cm mit 0mm Spacer und 12cm mit 30mm Spacer.
Bei dem 54cm Rahmen müsst ihr den Sattel 9cm in das Rohr einschieben. Damit ergibt sich eine Überhöhung von 13cm mit 0mm Spacer und 10cm mit 30mm Spacer.

FAZIT: Der 48cm Rahmen ist zu klein.

Der 51cm und 54cm Rahmen würde passen.

Beim 51cm Rahmen könntet ihr die Unterarmauflagen 10mm tiefer und 20mm höher einstellen. Beim 54cm Rahmen ist nur eine geringere Überhöhung möglich. Somit ist unsere Empfehlung der 51cm Rahmen um in beide Richtungen die Überhöhung verändern zu können.

Der Abstand zu den Unterarmauflagen kann problemlos über die horizontale Sattelposition und Auflagenverstellung angepasst werden. Die Ausleger werden entsprechend der Armlänge verschoben oder gekürzt.


(*)

Länge 1: Sattelspitze bis Mittelpunkt Unterarmauflage
Länge 2: Sattelspitze bis Ende Basislenker
Länge 3: Sattelspitze bis Ende Ausleger. Das ist der maximale Abstand. Die zwei Carbon-Ausleger können beliebig gekürzt werden.
Die Längen sind gemessen mit einer Sattelspitze 5cm hinter dem Tretlager. Dies ist nur erforderlich für Zeitfahren gem. UCI Regel. Beim Triathlon kann der Sattel ca. 5-8cm weiter nach vorne verschoben werden.

Überhöhung: Der höhere Wert ist bei Sattelstütze ganz oben (max. Sattelhöhe) mit 0mm Spacer - der kleinere Wert ist bei Sattelstütze ganz unten (min. Sattelhöhe) mit 30mm Spacer. Die Sattelhöhe des Prologo Zeitfahr-Sattel ist 50mm (Oberfläche bis Unterseite Klemmrohr. Die Sattelhöhe variiert geringfügig je nach Sattel.

Alle Messwerte können geringfügig abweichen und sind abhängig vom Sattel und Pedale.

   



TECHNISCHE DATEN

     

AUSSTATTUNG (Beispiel)

Rahmenset

Aero Voll-Carbon Zeitfahrrad AVENGER TM6  (EPS Monocoque)

Lackierung

AVENGER Lackierung

Gewichte Rahmen (51cm) 1680g - Gabel 540g - Sattelstütze 275g - Lenker (komplett) 690g

Bremsen

TRP TTV Direct-Mount vorne und Shimano ULTEGRA Direct-Mount Bremse hinten

Lenker

AVENGER integriert (Skizze)

Tretlager Road Pressfit Innenlager BB86

Vorbau

AVENGER integriert

Steuersatz

AVENGER integriert

Sattelstütze

AVENGER Aero Carbon

Sattel

Alle Sättel mit 7x7mm (Metall Streben) oder 7x9mm (Carbon Streben)

 

AUSWAHLMÖGLICHKEITEN

Rahmenhöhe

48cm, 51cm, 54cm, 56cm, 58cm

Lackierung

schwarz/schwarz, schwarz/rot, weiß/rot,

Schutzlack matt oder glänzend

  • Aerodynamisches Design aus Voll-Carbon gemäß UCI-Vorschriften
  • Verstellbarkeit der Unterarmstützen und Ausleger für optimale ergonomische und aerodynamische Position
  • Integrierte Brems- und Schaltzugführung (ideal für Shimano Di2)
  • Inklusive Gel-Unterarmpolster sowie 10mm und 20mm Spacer
  • Gewicht komplett 690g

Die technische Zeichnung zeigt nicht den original Zeitfahrlenker des TM6, sonden das Modell für einen Standard Vorbau.
Der abgebildete TM5 Zeitfahrlenker kann ebenfalls über uns gekauft werden. Preis 345 Euro (Bilder).

Der TM6 Zeitfahrlenker ist als Ersatzteil auf Lager.


Der Lenkradius ist - wie bei vielen anderen Highend-Vertretern auch - durch die integrierten Züge und Bremsseile eingeschränkt.
Der Lenkeinschlag ist auf 45° begrenzt. Auf einer einspurigen Straße ist das Wenden möglich. Auf einem Radweg ist dies, selbst bei voll eingeschlagenem Lenker, nur mittels Befahrung der Böschung möglich. Bitte fahrt vorausschauend.



BILDER



 

  


Fotos können Sonderausstattungen enthalten.
Technische Änderungen und Preisupdate sind möglich.

Die entsprechenden Shops zum Kaufen findet ihr in dem orangen Kasten in den Produkt-Seiten rechts oben.

Hier findet ihr Informationen zum Bestellvorgang, Widerrufsrecht, Vertragsschluss, Zahlungsbedingungen und Gewährleistung.




Copyright (c) 2013-2017      www.LAMBDA-Racing.de      Alle Rechte vorbehalten.

AGB - Widerrufsrecht - Datenschutz - Versandkosten - Liefertermine - Impressum

Besucherzaehler